Informationen zu den Gremien

Das Gemeindeteam stellt die  ehrenamtliche Leitungs- und Koordinationsebene für das pastorale Leben vor Ort dar. Zusammen mit Themenverantwortlichen und Vertretern der Orte kirchlichen Lebens bildet es die Gemeindekonferenz. Aus diesem Personenkreis entsteht der Pfarrpastoralrat, der die pastorale Ausrichtung in der Pfarrei plant und weiterentwickelt. Der Kirchenvorstand verantwortet das Vermögen und die Verwaltung  der Pfarrei. Weiterhin hat er eine koordinierende Funktion zwischen den Verwaltungsgremien. Die Fachausschüsse für Finanzen, Personal, Bau und KiTa werden vom neuen Kirchenvorstand besetzt

Aufgaben des Gemeindeteams:

  • wählen einen Sprecher bzw. eine Sprecherin
  • schlagen Themenverantwortliche vor
  • leiten die Gemeindekonferenzen (Einberufen, Moderieren, Dokumentieren)
  • koordinieren die verschiedenen pastoralen Tätigkeiten in den kirchlichen Grundvollzügen Diakonie, Liturgie, Verkündigung
  • sorgen für Kommunikation zwischen allen Akteuren
  • ermöglichen und fördern Kooperation und Vernetzung
  • unterstützen und koordinieren ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde
  • stehen im engen Kontakt mit Themenverantwortlichen auf Gemeindeebene
  • gewährleisten die Verbindung zwischen Gemeinde- und Pfarreiebene
  • melden Finanzbedarf beim Finanzausschuss an bei der Haushaltsplanung

Aufgaben des Kirchenvorstands:

  • Feststellung des Haushaltsplanes inkl. Stellen- und Investitionsplanes
  • Feststellung und Prüfung der Jahresrechnung
  • Erarbeitung eines Kontrollinstrumentariums
  • Personalmaßnahmen für leitende Mitarbeiter
  • Strategische Entscheidung zur Immobilienentwicklung
  • Beschlüsse über Gebühren- und Hausordnungen
  • Berufung der Fachausschuss-Mitglieder und deren Vorsitzende
  • Koordinierung der Zusammenarbeit der Fachausschüsse im Rahmen der Zuständigkeitsordnung

Aufgaben der Fachausschüsse

Finanzen:

  • Vorbereitung von Entscheidungen des KV im Finanzbereich
  •  Erstellung des Haushaltsplanes und des Stellenplanes zur Beschlussfassung durch den KV
  • Erstellung der Jahresrechnung zur Beschlussfassung durch den KV
  • Erstellen der Kosten- und Leistungsrechnung mit Analyse und Steuerung der Einzelbudgets, Information an KV + Budgetverantwortliche
  • Vorschläge an KV bei außer- und überplanmäßiger Kostenüberschreitung
  • Kassen-, Konten-und Rechnungsprüfung
  • Kalkulation von Teilnehmerbeiträgen
  • Fundraising
  • Gebäudebewirtschaftung
  • Investitionsentscheidungen lt. Budget

 Personal:

Zuständig für alle Angelegenheiten, die nicht leitende Mitarbeiter der Pfarrei (außer KiTa) betreffen

  • Vorbereitung von Entscheidungen des KV im Personalbereich
  • Erstellung des Stellenplans im Rahmen des Haushaltsplans, Personalbedarfsplanung in Abstimmung mit FA Finanzen
  • Wahrnehmung der Aufgaben als Dienstvorgesetzter
  • Personalbetreuung von der Einstellung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Personalgespräche
  • Fortbildungsplanung
  • Vereinbarung von Ehrenamtspauschalen

Bau:

  •  Vorbereitung von Entscheidungen des KV bei Um- und Nachnutzung der Pfarreigebäude sowie außerplanmäßige Bauausgaben (mit FA Finanzen)
  • Abstimmung mit FA Finanzen bei Investitionsplan + Jahresrechnung
  • Bauabnahmen lt. Zuständigkeit
  • Rechnungsprüfung im Baubereich
  • Jährliche Baubegehung
  • Erarbeiten einer Prioritätenliste für Baumaßnahmen als Vorschlag für KV
  • Bauliche Bedarfsplanung
  • Laufende Instandhaltung

KiTa:

  • Abstimmung mit FA Finanzen, Personal und Bau bei Investitionsplan + Jahresrechnung
  • Vorschläge an KV bei Weiterentwicklung des pädagogischen und religionspädagogischen Konzeptes mit KiTa-Leitung + Pastoral • Anschaffungen mobile Einrichtung und KiTa-Bedarf lt. Budget
  • Öffentlichkeitsarbeit mit KiTa-Leitung außer Krisensituation
  • Sicherung der Qualitätsstandards
  • Informationsaustausch zwischen den KiTas
  • Bewirtschaftung der KiTa lt. Budget
  • Personalbedarfsplanung
  • Personalmaßnahmen für nicht leitende Mitarbeiter