Firmung St. Bernard, Poppenbüttel

Erzbischof Stefan Heße feierte heute in St. Bernard in Poppenbüttel zwei Gottesdienste in denen er Jugendlichen das Sakrament der Frimung spendete. Er zitierte zum Beginn der Predigt einen Ausspruch des kürzlich verstorbenen jüdischen Intellektuellen Elli Wiesel: „Es gibt nichts Schlimmeres als die Gleichgültigkeit.“. Die Firmlinge wurden ermuntert mit allen ihren Sinnen, wie sie das im Firmunterricht vertieft hatten, sich der Welt zuzuwenden und ein Zeichen gegen die Gleichgültigkeit und für die Liebe zu setzen.

Gefirmt wurden im ersten Gottesdienst 23 Jugendliche: Clara Bednarz, Isabella Bergner, Lara Breitkopf, Jonas Bußmann, Jacob Dallmer-Zerbe, Kevin Daron, Lissa Jankowski, Julia Kawalek, Tobias Koch, Daniel Kodras, Jonny Leisner, Carina Lindenberg, Larissa von Massenbach, Katharina Oestreich, Liam Pfohe, Zoe Ransdorf, Pia Reitstätter, Helena Schnieders, Katharina Siebert, Tristan Stenzaly, Alicja Swierzewski, Pascal Thut und Alexandra Waldhauer.

Mit im Bild (v.l.): Pfarrer P. Hans-Joachim Winkens SAC und P. Eugen Bönecke MSC

 

Quelle: www.erzbistum-hamburg.de