Herzlich willkommen

Wer wir sind

Liebe Leserin, lieber Leser,

unsere Pfarrei „Seliger Johannes Prassek“ wurde 2014 aus den bis dahin selbständigen Kirchengemeinden St. Wilhelm Bramfeld, Heilig Geist Farmsen, Mariä Himmelfahrt Rahlstedt, St. Bernard Poppenbüttel und Heilig Kreuz Volksdorf gebildet. Zu unserer Pfarrgemeinde gehören derzeit etwas über 23.500 Katholiken.

In unseren Gemeinden und an den „Orten kirchlichen Lebens“, zu denen u. a. sechs KiTas, die Katholische Schule Farmsen, das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, der Seniorentreff „Herthastraße“, das Malteserstift St. Elisabeth Farmsen sowie das Malteser Hospiz-Zentrum „Bruder Gerhard“ in Volksdorf gehören, findet Leben in seiner ganzen Vielfalt und Bandbreite statt.

Als katholische Christinnen und Christen in Hamburg sind wir  Minderheit (Diaspora). Die Pflege nachbarschaftlicher Kontakte in der Ökumene mit anderen christlichen Kirchen sowie Beiträge für das gelingende Zusammenleben in der bürgerlichen Gemeinde sind für uns selbstverständlich.

Zu uns gehören auch Mitchristen mit anderen Muttersprachen, die in unseren Kirchen Gottesdienste feiern, z. B. aus Polen und Albanien, aus Vietnam und Ungarn, aus Togo, Ghana und Syrien.

Mit dem Team der hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger sind zahlreiche Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen vielfältig engagiert im Leben unserer Gemeinden. Sie alle bringen ihre Gaben und Fähigkeiten ein für eine „bunte“ und lebendige Kirche.

Was uns dabei leitet, haben wir im Pastoralkonzept unserer Pfarrei aufgeschrieben.

Seien auch Sie herzlich willkommen!

P. Sascha-Philipp Geißler SAC
Pfarrer


Pfarrei Seliger Johannes Prassek
Oldenfelder Str. 23
22143 Hamburg
040/677 23 37
pfarrbuero@johannes-prassek.de