Gott und die Welt

Wöchentlich schreiben in der Ökumene Menschen eine Kolumne für das Hamburger Wochenblatt.
Diese waren bisher in einer eigenen gemeinsamen Homepage „Gott und die Welt“ wöchentlich seit etwa 20 Jahren erschienen. Nun schreiben die Autoren weiter, die Kolumne wird im Hamburger Wochenblatt gedruckt. Allerdings ist die eigene Homepage weg. Nun haben alle beteiligten christlichen Gemeinden sich verständigt wöchentlich auf den je eigenen Homepages der Gemeinden diese Spirituellen Impulse zu veröffentlichen. Das wollen auch wir in Sel. Joh. Prassek hier tun.

April 22, 2022

Ostern

Wussten Sie schon: Ostern geht nach dem Mond. Während wir Weihnachten an einem feststehenden Datum…

März 4, 2022

Briefe

Das ist eine gute Tradition: Anfang des Jahres erreicht uns immer ein handgeschriebener Brief unserer…

Februar 22, 2022

Loslassen

Loslassen – Mit diesem Begriff verbinden die meisten Leute den Abschied von Menschen, Orten und…

Dezember 27, 2021

Heilig Abend

Verzeihung! Ich will Ihnen nicht  den „Schönsten Abend des Jahres“, den Heiligen Abend verderben. Diesen…

Dezember 21, 2021

4. Advent

„Haltet fest zusammen und lebt in Frieden miteinander. Dann wird Gott, von dem alle Liebe…

November 5, 2021

In guten Händen

Liebe Leserin, lieber Leser, es ist Spätherbst. Die Laubbäume werfen ihre Blätter ab. Die Natur…

Oktober 18, 2021

Hoffnung

Liebe Leserin, lieber Leser, in Kindergottesdiensten ist das Lied ‚Kleines Senfkorn Hoffnung‘ ein echter ‚Schlager‘….

Oktober 1, 2021

Erntedank

Waren Sie schon einmal in der Seestermüher Marsch? Das Land, wo Deutschlands feinste und leckerste…

September 19, 2021

Herbstanfang

Der Wochenspruch für die Zeit des kalendarischen Herbstanfangs lautet: „Jesus Christus hat dem Tod die…

August 22, 2021

Straßenbau

Bei uns in der Straße werden neue Gasrohre verlegt. Direkt auf unserer Seite, so dass…

August 15, 2021

Natur spüren

Wir wissen nicht, wie Sie es empfunden haben, aber von den vielen Einschränkungen der letzten…

Juni 20, 2021

Sommeranfang 21.6.21

Die Losung für diesen Tag lautet: „Seine Hilfe gleicht einer sprudelnden Quelle. Voller Freude werdet…

Juni 14, 2021

Neuanfang mittendrin

Pastorin Anke Cassens-Neumann . Ev.-Luth. KirchengmeindeFarmsen-Berne pastorin.cassens-neumann@kirche-in-farbe.de Tel: 643 82 75 Neuanfang mittendrin Es wird Sommer weit und…

Juni 6, 2021

Endlich wieder Enkelkinder

Marie Luise Klöckner,  Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt,  Tel. Nr. 672 39 48 Endlich wieder Enkelkinder Eigentlich wollte ich  nicht…

Mai 11, 2021

Schaut hin

„Schaut hin“ (Mk 6, 38) ist das Leitwort des diesjährigen 3. Ökumenischen Kirchentages vom 13….

April 26, 2021

Abschied

Liebe Leserin, lieber Leser, als ich am 16.12.1986 meine Pfarrstelle in Hohenhorst antrat, ahnte ich…

April 17, 2021

Weite Räume

Vor gut einem Jahr kannten wir den Begriff noch nicht, jetzt nutzen wir ihn fast…

März 29, 2021

Sei mir nahe

Zwei grüne Kreise mit Symbolen: Mundschutz das eine, 1,5m Abstand das andere. Ich sitze im…

März 5, 2021

Frühjahrsputz

Liebe Leserin, lieber Leser, in vielen Haushalten steht dieser Tage der Frühjahrsputz an. Ausmisten. Abstauben….

Januar 31, 2021

Frühjahresputz

Die Reklameblätter sind voll davon: Werbeanzeigen für Putzlappen, Besen und Reinigungsmittel mit deren Hilfe jeder…
Januar 17, 2021

Januar

Ja, ist es denn möglich, dass wir schon mitten drin sind im neuen Jahr? Weihnachten…
Januar 4, 2021

Jahreslosung 2021

„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“. Dieser Vers aus dem…
Dezember 28, 2020

Zuversicht

Dieses Weihnachtsfest 2020 war für uns alle so ganz anders als die bisherigen. Notgedrungen mussten…
Dezember 10, 2020

Be happy?

„Don’t worry, be happy“ sang und pfiff Bobby McFerrin Ende der 1980-er Jahre. Ich mag…

Dezember 5, 2020

Advent

Liebe Leserin, lieber Leser, in diesem Jahr ist alles anders. Noch wissen wir gar nicht,…
November 16, 2020

Andere Zeiten

Was passt im Augenblick in unseren Alltag, was wollen die Menschen hören und wissen?…
Oktober 1, 2020

Erntedank

Und – wo machen Sie Ihr Kreuz? 1. Mein Essen mache ich mir selbst. 2. Wenn ich Hunger…
August 28, 2020

Schätze Heben

Zugegeben – es ist schon eine Weile her. Aber es ergreift mich immer noch eine…
August 8, 2020

Kirchenaustritte

Während unserer Urlaubszeit hörten wir (erneut) von der großen Anzahl Menschen, die aus den beiden…