Neuanfang mittendrin

Pastorin Anke Cassens-Neumann . Ev.-Luth. KirchengmeindeFarmsen-Berne

pastorin.cassens-neumann@kirche-in-farbe.de

Tel: 643 82 75

Neuanfang mittendrin

Es wird Sommer weit und breit, die Inzidenzzahlen sind stabil gesunken, – Erleichterung und neue Lebensfreude wird spürbar. Ein Neuanfang in vielerlei Hinsicht mitten im Jahr.

„Du Gott der Anfänge, segne uns,

wenn wir Deinen Ruf hören,

wenn Deine Stimme uns lockt 

zu Aufbruch und Neubeginn.

Du Gott der Anfänge, behüte uns,

wenn wir loslassen

und Abschied nehmen.

Du Gott der Anfänge,

lass Dein Gesicht leuchten über uns,

wenn wir in Vertrauen und Zuversicht

einen neuen Schritt wagen.“ 

(Aus dem alten Irland, aus: Evangelischer Lebensbegleiter)

Mir tut dieser Zuspruch Gottes gut, denn mir fällt es gar nicht so leicht, nun wieder Schritte in die alte, neue Normalität zu gehen. Wieviel Nähe ist jetzt wo und mit wem wieder möglich? Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Geimpften und nicht Geimpften? Wenn wieder vieles an Angeboten und Begegnungen  möglich ist, aber mit Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, habe ich auch Respekt vor den neuen Herausforderungen im Beruf. Ich freue mich, dass wir uns wieder mit Freunden und der Familie treffen können, und der Kalender füllt sich schnell mit beruflichen und privaten Terminen. Da spüre ich, dass ich die Entschleunigung der letzten Monate auch genießen konnte. Und die offene Frage: Welche Wunden hinterlässt die Pandemie in unserem Leben, in unserer Gesellschaft, wird uns sicherlich lange Zeit umtreiben und beschäftigen.

Ich freue mich auf den Neuanfang mittendrin, dem ich auch mit Respekt begegne und darauf vertraue, dass der Gott der Anfänge uns dabei stärkt.

Ihre Anke Cassens-Neumann