Kreuzweg 2021 aus Heilig Geist Farmsen

Liebe Eltern und Kinder !
Gleich können Sie einen Kreuzweg mit 15 Bildern sehen. Einen Kreuzweg nennt man den Weg, den Jesus gegangen ist, bevor er gestorben ist. Am Ende seines Weges ist Jesus auferstanden, d.h. er ist für immer bei Gott seinem Vater im Himmel.

Die Bilder unseres Kreuzweges befinden sich in der Heilig Geist Kirche in Hamburg-Farmsen.

In der Heiligen Woche vor Ostern, die mit dem Palmsonntag beginnt, können Sie gerne diesen Kreuzweg miteinander betrachten und anschließend mit ihren Kindern ins Gespräch kommen. Sicherlich werden viele Fragen aufkommen, die es zu besprechen gibt. Deshalb ist
es wichtig, sich dafür wirklich Zeit und Ruhe zu nehmen.

Das Ansehen der Kreuzwegbilder könnte in folgender Form praktisch ritualisiert werden:

Wir machen das Kreuzzeichen und sprechen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dann wird eine Kerze angezündet. Es ist die Jesuskerze. Er ist in unserer Mitte. Er ist unser Licht .Wir beten z.B. „Jesus du bist bei uns“. Wir möchten dich beim Kreuzweg begleiten, ihn mit dir in Gedanken gehen. Du bist uns wichtig. Segne uns. Amen.

Nach der Betrachtung kann evtl. je nach Stimmung und Bedarf ein kurzes Lied gemeinsam gesungen werden, z.B: Gottes Liebe ist so wunderbar………

Einige Empfehlungen zum Betrachten :
Für jüngere Kinder geeignet: Jeden Tag in der Woche 2 Bilder
Für ältere Kinder geeignet: Jeden Tag in der Woche 3- 4 Bilder
An Karfreitag können die Bilder: Jesus wird ans Kreuz genagelt, Jesus stirbt am Kreuz, Jesus wird vom Kreuz abgenommen, Jesus wird in ein Grab gelegt angesehen werden.
An Karsamstag können die Bilder vom Karfreitag wiederholt angesehen werden. Sollten die beiden Bilder von der Kreuzesabnahme und der Grablegung Jesu noch nicht betrachtet worden sein, wäre dieser Tag dafür geeignet.
An Ostern kann nur das Auferstehungsbild und / oder das Bild mit dem
Auferstehungskreuz angesehen werden.

Herzliche Grüße und eine gute kommende Osterzeit
wünscht Ihnen und euch

Ursula Brühl ( Mitglied im Gemeindeteam und im Pastoralteam der Katholischen Schule Farmsen )