Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

mahiraUnsere Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in der Oldenfelder Straße ist eine Gemeinde mit rd. 8.000 Mitgliedern und zählt somit zu den größten Katholischen Kirchengemeinden im Erzbistum Hamburg.

Das Haupteinzugsgebiet unserer Kirchengemeinde umfasst Rahlstedt mit den Ortsteilen Berne, Farmsen (Teil), Hohenhorst, Großlohe, Oldenfelde sowie die Ortsteile Braak und Stapelfeld (jeweils auf dem Gebiet von Schleswig-Holstein). Wir freuen uns, dass unsere Gemeinde stetigen Zuwachs erfährt.

Ein eigenes katholisches Gemeindeleben entfaltete sich seit 1925 zunächst mit einer Kapelle im Wilhelmstift (ein anerkanntes und bekanntes Kinderkrankenhaus in der Liliencronstraße). Hier wirken bis heute auch die Hiltruper Missionsschwestern. Im Verlaufe der Jahre entstand dann eine Kapelle in der Oldenfelder Straße und 1960 wurde dann die heutige Kirche eingeweiht.

Diese Kirche ist ein typisches Beispiel des Kirchenbaus der 1950er Jahre und steht inzwischen zusammen mit dem Vorplatz und dem Pfarrhaus unter Denkmalschutz.

Auf dem Gelände der Kirche befindet sich auch das Gemeindehaus, eine Kindertagesstätte sowie in einem separaten Gebäude das Pfarrhaus mit dem Pfarrbüro. Das Pfarrhaus dient zugleich als Niederlassung der Pallottiner, einer Ordensgemeinschaft, die seit 1921 in Hamburg in der Seelsorge tätig ist und seit 1961 auch die Pfarrseelsorge in unserer Gemeinde wahrnimmt.

Seit 1994 gibt es die Kindertagesstätte Sonnenblume, die infolge steigender Nachfrage bereits zweimal erweitert werden musste. Z.Zt. werden 75 Plätze im Elementarbereich und 15 Krippenplätze angeboten. Eine erneute Erweiterung befindet sich in der Planung.

Wir freuen uns, dass in unserer Gemeinde alle Generationen einen Ort der Begegnung finden können. Das Gemeindeleben bietet immer wieder Berührungspunkte zwischen den gewachsenen Gruppen, die zu Teilen schon mehrere Jahrzehnte das Leben in unserer Gemeinde prägen.

Das Miteinander hört allerdings bei den unterschiedlichen Generationen nicht auf. Auch Gemeindemitglieder anderer Nationen, wie zum Beispiel aus Polen und Vietnam, haben hier eine Heimat gefunden und pflegen bei uns ihre eigenen Traditionen und Feste. Zu Freude aller lassen sie die ganze Gemeinde gern an diesen schönen Veranstaltungen teilhaben. Jeden Sonntag gibt es am Nachmittag einen Gottesdienst in polnischer Sprache.

Es wäre schwierig, an dieser Stelle allen aktiven Gruppen gebührend Raum zur Vorstellung zu geben. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, sich persönlich ein Bild zu machen! Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite www.mahira.de. Dort finden Sie den monatlichen Pfarrbrief mit allen Terminen des laufenden Monats.

Wer darüber hinaus weitere Fragen hat, ist natürlich immer eingeladen.

Katholisches Pfarramt Mariä Himmelfahrt
Oldenfelder Straße 23
22143 Hamburg

Tel: 040-677 23 37
Email: mariaehimmelfahrt@johannes-prassek.de
www.mahira.de