Gräbersegnung 2020 auf dem Bramfelder Friedhof

Am Allerheiligentag fand, wie jedes Jahr, aber diesmal  unter Coronabedingungen, die Gräbersegnung auf dem Bramfelder Friedhof statt. Sie begann mit der Andacht  vor der Friedhofskapelle, die Pater Zephyrin sehr eindrucksvoll gestaltet hat. Anschließend besuchten wir gemeinsam die Gräber der Angehörigen der Anwesenden. An jedem Grab wurde ein kurzes Gebet gesprochen und jedes Grab von P. Zephyrin mit  Weihwasser gesegnet. Den Abschluss bildete ein gemeinsam gesprochenes „Vater unser“ und mit einem Segen entließ uns P. Zephyrin nach Hause, denn, das sonst alljährliche gemeinsame Kaffeetrinken im Gemeindehaus St. Wilhelm konnte leider nicht stattfinden. Am Allerseelentag fand dann in St. Wilhelm abends eine Wortgottesfeier statt, die von Herrn Lutterbüse gestaltet worden war. Im Rahmen dessen verlas er die Namen aller in diesem Jahr Verstorbenen der Gemeinde, für die jeweils eine Kerze auf dem Altar entzündet wurde.