60. Kirchweihjubiläum in der Gemeinde St. Bernard mit Erzbischof Stefan

In der Hamburger Pfarrei Seliger Johannes Prassek war am Sonntag dem 16. August 2015 ein besonderer Grund zur Freude. Denn in der Gemeinde St. Bernard in Poppenbüttel wurde dankbar an die Kirchweihe durch Weihbischof Johannes von Rudloff vor 60 Jahren am 14. August 1955 gedacht. Zugleich wurde das Fest des hl. Bernhard v. Clairvaux, des Patrons der Gemeinde, gefeiert. Erzbischof Dr. Stefan Heße feierte aus diesem Anlass mit vielen Gemeindemitgliedern einen festlichen Gottesdienst. Neben dem Erzbischof konnte Pfarrer P. Hans-Joachim Winkens SAC auch den neuen Zeremoniar und Fahrer des Erzbischofs, Herrn Benedikt Grunau, begrüßen, der an diesem Wochenende seinen Dienst erstmals in einem Pontifikalamt versah. Auch der Pallottinerdiakon fr. Ante Jonjic, der ein Praktikum in der Pfarrei absolviert, assistierte dem Erzbischof. P. Winkens erwähnte auch die Gruppe der Aktion Weckruf, vornehmliche ältere Gemeindemitglieder, die zur Vorbereitung auf das Jubiläum erfolgreich Glaubensgespräche und –rüsttage in der Gemeinde initiiert hatten.

Auf die Frage des Erzbischofs meldeten sich am Anfang der Messe etwa 10 Personen, die schon vor 60 Jahren Mitglied der Gemeinde waren. In seiner Predigt sprach der Erzbischof von der zentralen Rolle der Eucharistie und vom Gebet im Haus Gottes. In unseren Kirchen begegnen wir Gott und den Menschen. Der Erzbischof forderte die Gemeindemitglieder auf in ihrer Kirche zu beten, nicht nur allein, sondern auch mit anderen in Gemeinschaft und immer auch für andere. Erzbischof Stefan erinnerte an den Brauch der Gründerzeit in St. Bernard zur Gabenprozession auch immer Naturalien und Kleidung zum Altar zu bringen. Die Gaben wurden in der Nachkriegszeit besonders an Flüchtlinge weitergegeben. Diese Aktualität der Hilfsbereitschaft sei auch heute auf Menschen in Not, besonders die Flüchtlinge, zu übertragen.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus wurde vom Gemeindeteammitglied Reinhard Geilhaupt auch dem Hausmeisterehepaar Eva und Josip Gehle gratuliert, das schon 40 Jahre diesen Dienst in der Gemeinde verrichtet. Der Empfang bot reichlich Gelegenheit mit dem Erzbischof und untereinander ins Gespräch zu kommen.

PW

Fotos: Ralf Adloff