4. Advent

„Haltet fest zusammen und lebt in Frieden miteinander. Dann wird Gott, von dem alle Liebe und aller Friede kommt, bei  euch sein.“ (2. Korinther 13,11b) Dieser Vers ist der Lehrtext zur Tageslosung für den 19.12.21.

Dass ein Riss durch unsere Gesellschaft geht, mit der ganzen Impf-Debatte, finde ich durchaus nachvollziehbar. Womit ich zunehmend Probleme habe, ist, dass auch die Christen diesbezüglich geteilter Meinung sind. Wenn sie denn lediglich geteilter Meinung wären… Teilweise geht es soweit, dass eine Gruppe der anderen Gruppe förmlich den Glauben abspricht.

Okay, das Problem ist, ehrlich gesagt, nicht wirklich neu. Auch in anderen Jahrhunderten oder in den letzten Jahrzehnten haben die Christen mehr über die richtige Auslegung der christlichen Religion gestritten als im Glauben gemeinsam einen Weg des Friedens zu suchen.

Dieser Friede entsteht aber nicht darin, dass wir mit aller Macht versuchen, einer Meinung zu sein. Er entwickelt sich da, wo wir dem anderen ehrlich zuhören und feststellen, dass wir eigentlich alle ein ganzes Stück verängstigt sind. Die einen, weil sie Angst vor Corona, die anderen, weil sie Angst vor der Impfung haben. Nun liegt die Lösung des Problems nicht darin, den anderen aufzufordern, er müsste einfach nur mehr Glauben haben.

Der Weg liegt wieder einmal mehr in Gott, von dem alle Liebe kommt. (Siehe Vers von Paulus.)

Die Liebe ist das Gegenteil von Angst und mit Gottes Hilfe lassen sich Lösungen für jeden einzelnen Christen finden. Unsere Aufgabe ist es, das  jeweilige Ergebnis in der Liebe auszuhalten. Dann kehrt Friede ein, Gott wird bei uns sein und uns als Gemeinschaft bewahren.

So kann ein Stück mehr deutlich werden, was Jesus im Gebet verheißen hat: „Ich bleibe in ihnen, und du bleibst in mir. Genauso sollen auch sie vollkommen eins sein. Dann wird die Welt erkennen, dass du mich gesandt hast und dass du meine Jünger liebst, wie du mich liebst.“ (Johannes 17,23)

Ihre Bärbel Reimers-Schweda

Bärbel Reimers-Schweda,

Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt, Kirchenmusikerin, baerbel-reimers@web.de