Lachen und Liebe

Martina Ulm
Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde
e-mail: ulm@meiendorf-oldenfelde.de

Der Valentinstag am 14.2. hat es in sich, denn er fällt dieses Jahr mit dem Faschingssonntag zusammen. Liebe und Lachen, Lachen und Liebe.        Klingt das nicht auch wie Musik in ihren Ohren? Die Sehnsucht das Leben zu feiern mit denen, die wir lieben ist groß.

Lustige und bunte Faschingsfeiern sind in diesem Jahr natürlich nicht angesagt.  Wenn ich mir heute die Fotos vom Faschingsgottesdienst 2020 anschaue, kommt es mir vor wie aus einer anderen Zeit. Es war das letzte große Fest, das wir vor Corona gemeinsam in der Kirche feiern konnten.

In diesem Jahr ist all meine Hoffnung und Sehnsucht auf den Frühling ausgerichtet, auf Ostern, auf Wieder-Auferstehung, auf Leben und Freiheit.

Im Gottesdienst am Ostersonntag ertönt dann das sogenannte Osterlachen als Zeichen dafür, dass das Leben über den Tod gesiegt hat, der Tod nicht das letzte Wort behalten hat.

Der Frühling kommt bestimmt. Solange gibt uns unsere Hoffnung die Richtung vor und hilft uns trotz aller Ungewissheit Stück für Stück weiter zu gehen, bis sich das, was wir uns wünschen, erfüllt.

Alles wollen wir ja vielleicht gar nicht wie früher haben. Zeiten der Krise sind auch Zeiten für Veränderung und für Visionen.

Jetzt ist die Chance zum Beispiel über unser Konsumverhalten, Klimaschutz, die Wertigkeit und Systemrelevanz bestimmter Berufe nachzudenken und wirklich dauerhaft etwas zu verändern.

Bei all dem kann uns helfen, wovon auch im vergangenen Jahr ganz viel da war: Kreativität! Wie viele neue Formen und Formate in so vielen Bereichen wurden da gefunden, um in Kontakt und in Beziehung zu bleiben!

Wir jedenfalls lassen Fasching auch in Corona-Zeiten nicht ausfallen, feiern online, über Zoom. Schließlich können wir schwierige Situationen mit Humor oft leichter ertragen. Wenn wir lachen, verändert sich unsere Perspektive und das lässt uns neue Kraft schöpfen. Melden Sie sich gerne an, wenn Sie am 14.2. dabei sein wollen.

Allen Verliebten wünsche ich zum Valentinstag weiterhin Gottes Segen für ihre Liebe und ihren gemeinsamen Weg.

Ein Hoch auf die Liebe, ein Hoch auf das Leben!