Firmung am 22. August in St. Bernard

4 Wort-Gottesdienste, 78 Chrisam-Kreuze – Firm-Marathon in St. Bernard

Es wäre würdig für einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde: Am 22. August hat unser Pfarrer Pater Winkens in St. Bernard 78 Menschen das Sakrament der Firmung gespendet.

Das erlebt der sicher so schnell nicht wieder – ein gelungenes Abschiedsgeschenk also, bevor für ihn und unsere ganze Pfarrei eine Zeit der Veränderung beginnt.

Eigentlich sollte die Firmung schon über zwei Monate vorher stattfinden und auch wie üblich durch den Weihbischof Horst Eberlein erfolgen, die Corona-Pandemie hat diesem Plan aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die vielen verschobenen Firmfeiern im ganzen Erzbistum haben dafür gesorgt, dass schließlich nicht der Bischof die Firmbewerber mit Chrisam salben durfte, sonder eben Pater Winkens.

Für das „Firmgottesdienst-Team“ bedeutete diese hohe Zahl an Firmandinnen und Firmanden: Gleich vier festliche und berührende Wortgottesdienste wollten kreativ, musikalisch und technisch gestaltet werden. Glücklicherweise durften die Jugendlichen auch ihre Firmpaten und eine kleine Anzahl an Familienmitgliedern in der Kirche dabei haben – für alle, die nicht mitkommen konnten, wurde jeder Firmfeier höchst professionell über YouTube livegestreamt.

„Im Rückblick ist es vielleicht sogar gut, dass das Thema dieser Firmung ‚Wegweiser‘ ist.“, da mag Pater Winkens wohl recht haben. „Wegweiser – Gib Deinem Leben Richtung“ war das Motto des diesjährigen Firmjahrgangs in St. Bernard und im Corona-Jahr könnte das Motto passender eigentlich gar nicht sein.

Es bleibt nur zu wünschen, dass das Jahr der Firmvorbereitung und jetzt das Sakrament der Firmung ein Wegweiser im Leben der Gefirmten gewesen ist und weiterhin sein wird.

Ein herzlicher Glückwunsch gilt allen Neu-Gefirmten und ein großes Dankeschön all denjenigen, die alle vier Firmungen zu etwas ganz Besonderem und (dank Livestream) Unvergesslichem gemacht haben.