Gemeindereise der Pfarrei Seliger Johannes Prassek nach Rumänien

Vom 8.-17. Oktober 2018 waren 33 Mitglieder der Pfarrei Seliger Johannes Prassek zusammen mit ihrem Pfarrer P. Hans-Joachim Winkens und Frau Evelin Detlefs auf Gemeindereise in Rumänien. Fast keiner hatte bisher Erfahrungen mit dem Land. Aber die vielen Begegnungen mit den Menschen und der  wunderbaren Landschaft im Burzenland, in Siebenbürgen, in der Walachei und in der Moldau konnten das bald ändern. Die Reise begann in Bukarest, führte zu den Wehrkirchen, Kirchenburgen und Moldauklöstern und ermöglichte uns viele Begegnungen mit der orthodoxen Kirche. Auch zahlreiche evanglische Kirchen konnten wir besichtigen. Gemeinsame Gottesdienste sowie Gespräche mit orthodoxen Klosterschwestern und deutschen Katholiken führten uns auf der Reise einander näher.