Rombericht 2014 (Ly-Ly, Lilli)

Los in die „Ewige Stadt“ um den Papst zu besuchen!

Vom 2. – 9. August haben sich fast 48.000 Ministranten aus ganz Deutschland (darunter 450 Mini’s aus dem Erzbistum Hamburg), Wien und Litauen zur Mini-Wallfahrt in Rom versammelt um sich kennen zu lernen, Rom zu entdecken und vor allem um sich zu besinnen. Das Highlight jeder Fahrt, die leider nur alle 4 Jahre stattfindet, ist die Audienz auf dem Petersplatz mit „Papa Franziskus“.
Das Motto der diesjährigen Fahrt lautete: „Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun.“ (Mt 12,12). Bevor man aber zu dem ganzen Spaß kommt, liegen noch bis zu 23 Stunden Busfahrt vor uns, die wir mit den Ministranten aus unserer Pfarrei „Johannes Prassek“ verbracht haben. Als wir dann endlich in Rom angekommen sind begrüßte uns die Sonne und blieb die ganze Woche lang mit wunderschönem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 39°C! Damit man auch erkennt, dass wir als Pilger und nicht als Urlauber nach Rom gekommen sind, gab es für jeden von uns noch ein kleines Pilgerpaket mit Pilgerheft, Trinkflasche, Strohhut und ein Schlauchtuch, die mit ihrer Farbe das Bistum repräsentiert aus dem wir kommen. Natürlich wollten alle dieses Tuch schnell tauschen, um ein besonders Andenken an die Fahrt und an die Menschen, die wir kenne gelernt haben, zu behalten. Als Zeichen dafür das wir eine Gemeinschaft sind, hat der Papst natürlich auch ein Tuch in ganz weiß erhalten, welches alle zu gerne ertauscht hätten. Während der ganzen Audienz auf dem Petersplatz, aber auch beim knüpfen von neuen Kontakten auf den Straßen Roms, essen von italienischem Eis, sowie späte Abendstunden im Pool des Campingplatzes oder der Veranda unserer Bungalows konnte man die tolle Atmosphäre der Ministranten genießen.
Eine Möglichkeit Messdiener aus anderen Städten kennen zu lernen waren zum einem das Tauschen der Pilgertücher, aber auch das „Blind Date“, wo alle zusammen sangen, beteten und ein persönliches Bingo spielten. Letztendlich kann man sagen, dass es ein einmaliges und unglaubliches Erlebnis für uns alle war. Nicht nur die tolle Stadt Rom und alle perfekt organisierten Erlebnisse, sondern vor allem all der Spaß, die Gemeinschaft und Gottes Nähe hat die Pilgerfahrt besonders gemacht.

Bild1

Bild2